Southern Stables Ranch in Osttirol
Eier im Nest
IMG_1313
Zwei Stück Bauernlaib
Roland Stanglechner mit Kids

homemade

Der Hofladen

Alles was du brauchst wächst rund um dein zu Hause. So heißt es doch? Alles was es bei uns im Hofladen gibt stammt von unserer Ranch.

Gemeinsam mit unseren Kindern gehe wir zum Kräuter sammeln auf die Wiese, wir suchen Dekomaterial im Wald und wir pflücken Obst und Gemüse im Garten. Alles was nicht gleich im Mund verschwindet verarbeiten wir zu verschiedenen Köstlichkeiten wie z.B. Marmelade, Sirup, Likör, Kräutersalz, Kräuterkissen…

Mit den gefundenen Dekomaterialien basteln wir was uns das Gefühl sagt. Meistens kommt die Idee bereits, wenn wir das Stückchen Holz am Waldboden entdecken.

Die Eier stammen von unseren glücklichen Hühnern die rund um den Hof unterwegs sind. Es sind reinrassige Hühner, welche zum Unterschied zu den bekannten Hybrid-Legehennen nicht jeden Tag ein Ei legen. Dafür legen sie mehrere Jahre, sind sehr robust und suchen sich am liebsten selbst ihr Futter.

Ein selbst gebackenes Brot ist etwas Herrliches, zuerst der Duft, knusprig beim Aufschneiden und sooo schnell aufgegessen. Wir verwenden zum backen ausschließlich Bio Mehl vorwiegend Dinkel und Roggen. Die Gewürze fürs Brot gibt’s im Garten.

Und wenn die Erdbeermarmelade aufgebraucht ist? Dann warten wir auf die nächste Erdbeersaison. Uns ist Nachhaltigkeit sehr wichtig – deshalb regional und saisonal!

Wie uns die Idee für die Liköre kommen? Ganz einfach… Wir probieren und testen solange bis sie uns vom Hocker hauen!